Verein

Frischer Wind im Verein

Seit längerer Zeit schon war zu bemängeln, dass die bestehende Vereinssatzung den gesetzlichen Bestimmungen und den Vereinsbedürfnissen nicht mehr angemessen war. Die Vereinsführung legte einen neuen Satzungsentwurf vor, der u. a. die Änderung des Vereinsnamens beinhaltete. Die seit Wiedergründung (1950) des Segelfliegervereins eingeführte Bezeichnung „Aero – Club Bad Wörishofen e. V.“ sollte in die, dem eigentlichen Zweck des Vereins entsprechende Bezeichnung „Segelflugverein Bad Wörishofen e. V“ umbenannt werden. Die Gründe für diese Umbenennung waren, dass sich Außenstehende unter dem, der englischen Sprache entnommenen Begriff „Aero“, nicht unbedingt einen zutreffenden Sinn vorstellen konnten. Zum anderen gibt es in Bad Wörishofen einen Motorfliegerclub, und einen Modellfliegerclub die ihrer Bezeichnung gerecht werden. Durch Beschluss und mit der Annahme der neuen Satzung durch die Mitgliederversammlung, hieß von 1996 an der Segelflugverein auch wirklich „Segelflugverein Bad Wörishofen e. V.“.

Den frischen Wind und die neue Energie im Segelflugverein Bad Wörishofen bekam auch der Flugzeugpark zu spüren. Heutzutage gibt es kaum noch einen Segelflugverein, der keinen Motorsegler betreibt. Ein Motorsegler ergänzt den Segelflugzeugpark, weil er das Fliegen auch ohne Thermik ermöglicht. Moderne Hochleistungssegelflugzeuge sind vielfach mit Hilfsmotoren für Eigenstartfähigkeit ausgerüstet und bieten samt die Möglichkeit, bei Thermikflaute keine Außenlandung riskieren zu müssen, ausgerüstet. Außerdem dient ein Motorsegler für Einweisungsflüge, Schulflüge und direkte Zielflüge. Unser MOSE, wie er kurz genannt wird, ist zwar ein älteres gebrauchtes Modell, ist aber einfach zu fliegen, war preisgünstig in der Anschaffung. ist sparsam und was besonders wichtig ist, leise im Betrieb. Von den benachbarten Luftsportfreunden aus Marktoberdorf bekamen wir im Spätsommer 1996 das günstige Angebot, deren Motorsegler des Typs Sf 25 B-Falke zu erwerben. Wir griffen zu und überführten diesen mit Sondergenehmigung des Luftamtes nach Bad Wörishofen, was zugleich die erste Flugbewegung auf unserem neuen Platz bedeutete. Eine zusätzliche Start- und Landegenehmigung für den Betrieb des Motorseglers auf unserem Platz war allerdings nötig, wurde beantragt und von der Luftfahrtbehörde mit einigen Auflagen, vorerst auf Probe genehmigt. Ein Verfahren auf dauernde Genehmigung hat die Vereinsführung 1999 eingeleitet.