2023 ein ereignisreiches Jahr für den Segelflugverein Bad Wörishofen!

Im Jahr 2023 ist einiges Geschehen sowohl der Vorstand als auch die Mitglieder, des Segelflugverein Bad Wörishofen haben angepackt und ganz schön etwas verändert.

Seit über einem Jahr war der Bau einer Anhängerhalle westlich der bisherigen Halle geplant und konnte nun endlich unter der Federführung von unserem zweiten Vorstand Martin umgesetzt werden. Durch diese neue Halle können Leere Vereinshänger und Private Flugzeuge von Mitgliedern Witterungsgeschützt abgestellt werden. Somit konnten wir die Situation in unserer Haupthalle entzerren. Auch in der Vorstandschaft ist es zu einigen Änderungen gekommen so hat Alex unseren langjährigen Kassier Oliver abgelöst.

Doch nicht nur auf dem Gelände und der Vorstandschaft hat sich viel verändert, auch im Flugzeugpark des Vereins. So wurde ein neuer Schleppmotorsegler gekauft. Die G109 Turbo D-KEOF hat den Weg zu uns gefunden. Sie hat einen Limbach 2400 Turbo Motor verbaut und ist mit ihren 130 PS eine hervorragende Schleppmaschine. Auch im Reiseflug ist die OF schneller und sparsamer, als unsere zweite G109 mit GROB-Motor. Maßgeblich beteiligt an der Anschaffung war unser Werkstattleiter Ralf der in diesem Winter bereits eine Reihe an Verbesserungen an der OF umsetzte. Ein weiterer Vorteil des Schleppmotorseglers ist es, dass wir durch unsere Fluglehrer Simon und Paul erfahrene Motorselgerpiloten als Schlepppiloten ausbilden können. Wir verabschieden unsere gute alte Robin DR-400 D-EISI nach Spanien. Sie wird dort in einem Segelflugzentrum weiterhin als Schleppmaschine eingesetzt. Unser zweiter Vorstand Martin und Fluglehrer Reinhard überführten die EISI im November an den neuen Flugplatz.

Auch sportlich war das Jahr 2023 ein großer Erfolg. Auf der Online-Plattform WeGlide wurden von unseren Vereinsmitgliedern 177 Flüge hochgeladen, dabei kamen 65.000 Flugkilometer in über 800 Flugstunden zusammen. Diese Leistung wurde von 22 Piloten des Vereins gestemmt. So ist es nicht verwunderlich das der Segelflugverein Bad Wörishofen dieses Jahr in die erste Bundesliga des Streckenfluges aufgestiegen ist. Die Bundesliga ist ein dezentraler Wettbewerb, der vom Deutschen Aero Club (DAeC) ausgetragen wird. Dort treten an 17 Wochenenden die deutschen Segelflugvereine gegeneinander an. Unser Segelflugvereinkonnte einen starken zweiten Platz in der zweiten Bundesliga erfliegen. Dieses Ergebnis qualifiziert uns, in der Saison 2024 in der ersten Bundesliga mitzufliegen.

In der untenstehenden Karte, aus der Plattform WeGlide, sind alle Flugwege unserer teilnehmenden Piloten auf einen Blick sichtbar. Die meisten starteten dabei in Bad Wörishofen. Im diesjährigen Sommerfluglager starteten einige Piloten aber auch aus Lüsse bei Berlin. Der lange Weg mit dem Anhänger quer durch Deutschland hat sich für alle Teilnehmer gelohnt.

Abseits der bisher genannten Punkte war auch sonst viel los. Zusammen mit der Volkshochschule veranstalteten wir ein Schnupperfliegen, ebenfalls mit dem Kreisjugendring Unterallgäu und auch der Ferienfreizeit aus Eggenthal konnten wir an zwei weiteren Flugtagen Kinder und Jugendliche ihre Heimat von oben bewundern. Vielen Dank an Alexandra, Anna und Simon für die tolle Organisation dieser Events. Durch den VHS-Kurs konnten wir den neuen Flugschüler Carl gewinnen, der sogar dieses Jahr noch seinen Ersten Alleinflug erreichen konnte. Ebenfalls meisterte Wolfgang seinen ersten Alleinflug. Valentin absolvierte seine praktische Segelflug-Prüfung. Nun hat er endlich den Segelflugschein in den Händen. Für alle anderen Flugschüler heißt es diesen Winter ranklotzen, denn zusammen mit den Flugschülern aus Kaufbeuren steht ein Theorielehrgang auf dem Programm.

Das Werkstattteam war auch dieses Jahr wieder sehr fleißig. Durch unplanmäßige Ausfälle an der Seilwinde kam der Segelflugbetrieb kurzzeitig ins Stocken. Wir konnten aber in Windeseile einen Motor bei einem anderen Verein leihen, während unser Motor repariert und überholt wurde. Dank Steffen und Ralf war das Problem sehr schnell behoben und der Flugbetrieb konnte wieder wie gewohnt weitergehen. Ebenso überraschend und schnell wurde am Jahresende der Anhänger unserer LS4 von unserem Mitglied Markus lackiert, dieser erstrahlt nun wieder in neuem Glanz. Doch es wurde nicht nur in unserer Werkstatt viel gearbeitet. Alex und Magnus konnten bei einem Zellwartlehrgang auf dem Klippeneck viel dazu lernen und können zukünftig unseren Werkstattleiter Ralf bei Reparaturen und Wartungen an unseren Segelflugzeugen unterstützen.

Das war aber nicht die Einzige Weiterbildung in unserem Verein. Direkt zu Beginn des Jahres besuchten Eva, Johanna und Andi den Alpenfluglehrgang des AMF (Dr. Angelika Machinek – Förderverein Frauensegelflug e.V). Auch Magnus war mit dem Alpenlimalehrgang des Luftsportverband Bayern in den Bergen unterwegs. Unser Fluglehrer Andi war desweiteren noch in Südfrankreich auf dem Multiplikatorenlehrgang. Dort lernen Fluglehrer, wie sie das Alpenfliegen anderen Piloten sicher beibringen können. Im „Flachland“ nahmen Magnus und Johanna ebenfalls am regulären Lima Lehrgang des Luftsportverbands Bayern teil.

Doch nicht nur im Streckenflug oder Alpenflug konnten sich unsere Piloten verbessern, auch im Kunstflug. So besuchte Anna einen Kunstfluglehrgang für Fortgeschrittene vom Bayrischen Förderverein für Segelkunstflug. Das neu erlernte Können konnten unsere drei Kunstflugpiloten Anna, Flo und Simon direkt auf dem Bayern Dosi, einem Kunstflugeinsteiger-Wettbewerb mit Doppelsitzern unter Beweis stellen. Flo holte sich direkt den ersten Platz in der Wertungsklasse Sportsman.

Durch all die besuchten Lehrgänge und auch Flüge vom Heimatplatz aus konnten die Wörishofer Segelflieger ihr Können deutlich unter Beweis stellen und neu erlernte Fähigkeiten direkt ausbauen. Doch auch in der Spitzenklasse wurde einiges geliefert, so waren unser Vorstand Robert und Schriftführer Simon auf der deutschen Segelflug-Meisterschaft im Segelflug in Bayreuth. Simon konnte sich den Titel „Deutscher Meister in der 18-Meter-Klasse“ sichern.  Des Weiteren nahm Simon an der Segelflug WM in Australien in der Standartklasse teil. Er erreichte den vierten Platz in der und konnte durch seine Flüge dem deutschen Team zum ersten Platz in der Teamwertung verhelfen.