Erste Flugbetriebe, Besuch auf der AERO und Start der diesjährigen Bundesliga

Segelflugverein Bad Wörishofen hebt wieder ab

Am 16. März versammelten sich die Mitglieder des Segelflugvereins Bad Wörishofen zur Aktivenversammlung. Dieses jährliche Treffen markiert den Beginn der Saison. Dort wurden das Rettungsfahrzeug des Vereins, genannt „Lepo“, und die Änderungen an unserer Seilwinde gezeigt. Außerdem wurde über sicheres Verhalten am Flugplatz und in der Luft gesprochen. Dies ist ein wichtiger Schritt zur kontinuierlichen Verbesserung, um den Luftsport für alle sicherer zu gestalten.

Am nächsten Tag startete direkt der erste Flugbetrieb dieses Jahres. Die Flugschülerinnen und -schüler konnten nach einem langen Winter voller Theorieunterricht endlich wieder in die Luft gehen. Auch unsere Scheininhaberinnen und -inhaber konnten durch Überprüfungsflüge mit Fluglehrerinnen und -lehrern ihr Können auffrischen. In den letzten Wochen haben unsere Pilotinnen und Piloten bereits 190 Flugstunden in 310 Starts gesammelt. Mitflüge sind nun auch wieder möglich, weitere Informationen dazu finden sich hier.

Besuch auf der AERO 2024

Dieses Jahr fand auch wieder die Aero in Friedrichshafen statt. In einem Kleinbus von unserem Vereinskollegen Markus machte sich eine kleine Gruppe auf dem Weg, um die Luftfahrtmesse zu besuchen. Highlight dieses Jahr war die Aero Gliding expo, an der alle Namhaften Segelflugzeugbauer und Zubehörhersteller vertreten waren.

Erste Bundesliga

Auch im Leistungssport geht es bald wieder los. Unser Schleppmotorsegler D-KEOF ist nach dem Winter wieder einsatzbereit und unsere Kunstfliegerinnen und -flieger freuen sich darauf, in die Saison zu starten. Auch im Streckenflug legt der Segelflugverein wieder los. In der Saison 2023 schafften es die Streckenflieger des Vereins, in die erste Bundesliga aufzusteigen. Daher trafen sich alle Streckenfluginteressierten nach einem erfolgreichen Flugbetrieb am Samstag, den 13. April. Simon gab eine kurze Übersicht über das Regelwerk der Bundesliga und taktisches Fliegen. Besonders im Teamflug möchte sich der Segelflugverein dieses Jahr verbessern.

Die Bundesliga ist ein dezentraler Wettbewerb über 17 Runden. An diesem Wochenende, dem 27. und 28. April, beginnt die erste Runde. Die besten Flüge des gesamten Wochenendes werden gewertet, es gibt eine Geschwindigkeits- und eine Streckenwertung. Bei der Geschwindigkeitswertung zählt der beste Schnitt innerhalb von zwei Stunden, bei der Streckenwertung die geflogenen Kilometer. In beiden Wertungen werden die Flüge von drei Pilotinnen und Piloten gewertet. Es kann vorkommen, dass ein Flug in beiden Wertungen zählt, aber das ist nicht zwingend. Die erzielten Punkte werden mit denen der 24 anderen Vereine verglichen, und je nach Endstand erhält der Verein ähnlich wie in der Formel 1 bis zu 20 Ligapunkte, die sich über die Saison addieren. Die Bundesliga kann über die Plattform Weglide verfolgt werden.

Ein weiteres Highlight im Streckenflug dieses Jahres ist, dass unser Junior Magnus nun im bayerischen D-Kader ist. Zusätzlich hat Magnus die Möglichkeit das Förderflugzeug des Luftsportverband Bayern, eine LS8, zu fliegen.