Abfliegen, des Segelflugverein Bad Wörishofen

Alle zwei Jahre findet das Abfliegen des Segelflugverein Bad Wörishofen statt. Es ist ein Höhepunkt des Wörishofer Veranstaltungskalender. Zum Ende einer gelungenen Saison wird diese mit einem kleinen internen Wettbewerb gefeiert. Traditionell besteht er aus einer Ziellandung und einem Geschicklichkeitsspiel. In den vergangenen Jahren wurde bereits einiges geboten mit einem simulierten Notausstieg aus einer Badewanne, oder einem Anhängerparkour.

Erstes Highlight dieses Jahr statt einer Einzelwertung wurden zweier Teams zugelost. Die Teams sollten sich selbst Namen geben. Dadurch war im Wörishofer Funk an diesem Tag auch oft etwas wie „Team Seitenbacher an der Position zur Landung“ zu hören. Bei einigen Teams passte der Name perfekt zum Flug, wie etwa „Holta di Polta“, die zur Landung drei mal aufgesetzt sind.

Nach den erfolgreichen Ziellandungen wurden die Teilnehmer vor ein neues Problem gestellt. Sie sollten gute Papierflieger falten. Allerdings sollten diese nicht weit sondern präzise fliegen. Auf einer Zielscheibe sollten verschiedene Punktfelder getroffen werden. Manche hochkomplizierte Konstruktionen waren dabei weniger erfolgreich, als die einfachsten Falttechniken.

Team B&B beim Papierflieger werfen

Als dritte Disziplin mussten die Teams den Theorietest vom Jugendvergleichsfliegen Südostbayern bewältigen. Vielen Dank an die Luftsportjugend Bayern für das Bereitstellen des Tests. Die drei Disziplinen wurden anschließend miteinander verrechnet und nach dem gemeinsamen Essen die Sieger bekannt gegeben. Ganz unpassend zum Namen hat das Team „Kamikaze“ den ersten Platz gemacht. Das eigentliche Siegerteam war „Oldie 2“, die durch ihre hervorragenden fliegerischen Leistungen es geschafft haben sich auf dem Wanderpokal zu verewigen.