SFV Bad Wörishofen e.V. freut sich über 2 neue Fluglehrer*Innen

Der Segelflugverein Bad Wörishofen kann nun insgesamt stolze 10 Fluglehrer*Innen zählen. Seit dem 24.06.22 sind Simon Schröder (25) und Eva Schröder (26) ebenfalls Segelfluglehrer*Innen. 

Vergangene Woche hat sich die Arbeit für die beiden Geschwister endlich ausbezahlt. In Dobenreuth (Oberfranken) fand die praktische Woche des Segelfluglehrerlehrgangs des LVB Bayern statt. Aber der Lehrgang begann bereits im November 2021. Er umfasste einige Wochenenden, 1 Theoriewoche und schließlich die praktische Woche. 

Insgesamt mussten die 13 Fluglehreranwärter des Lehrgangs 2 schriftliche Prüfungen a 9 Fächer, 1 Lehrprobe, etliche praktische Prüfungsflüge und 1 mündliche Prüfung bestehen. Schließlich hieß es für Simon und Eva dann endlich: Ihr dürft in Zukunft Flugschüler ausbilden. Für die beiden geht damit ein weiterer Traum in Erfüllung.  

Schon im frühen Jugendalter haben die Geschwister mit dem Segelflug begonnen. In der Zeit haben sie viele sportliche Erfolge erzielt. Simon Schröder ist derzeit sogar amtierender Segelflug-Doppelweltmeister. Eine weitere Besonderheit ist, dass Eva nicht nur die einzige Frau, sondern gleichzeitig auch die erste Frau ist, die in Bayern den Lehrgang zur Segelfluglehrerin gemacht hat.

Beide können es kaum abwarten ihr Wissen mit ihren künftigen Segelflugschülern zu teilen. Jetzt heißt es nur noch Warten bis die Lizenz eintrifft.

Eva Schröder auf dem „Fluglehrersitz“ im Schulungsflugzeug TwinIII (Bad Wörishofen)
Simon Schröder auf dem „Fluglehrersitz“ im „Oldtimer“-Schulungsflugzeug ASK13 (Dobenreuth)