Champion

Unserem Vereinsmitglied Simon Schröder ist es erneut gelungen: er ist wieder Weltmeister im Segelflug geworden. Doch diesmal spielte er bei den „großen Jungs“ mit. 

Mit nur 24 Jahren war er der jüngste Teilnehmer der diesjährigen Segelflugweltmeisterschaft. Sie fand im idyllischen Montluçon (Zentralfrankreich) in 3 Klassen statt. 

Der Junior startete in der Standardklasse gegen 29 Top-Piloten aus aller Welt mit reichlich Erfahrung. Die Konkurrenz war stark. Es galt sich in den kommenden 2 Wochen fast täglich unter Beweis zu stellen. Aufgrund der überwiegend vorherrschenden Blauthermik waren nicht nur fliegerisches sondern auch taktisches Geschick gefragt. 

Los ging es am 08.08.21 mit einer Aufgabe von 156 km. Das deutsche Team schlug sich wacker und so landete Schröder erstmal im Mittelfeld. Doch von da an begann seine Aufholjagd. Tag für Tag flog er sich mehr und mehr an die Spitze, bis ihm schließlich nach insgesamt 11 Wertungstagen das Unglaubliche gelang. Simon Schröder wird der jüngste Segelflugweltmeister, den Deutschland jemals hatte. Und damit geht sein größter Traum in Erfüllung.  

(Fortsetzung folgt)

Wir sind sehr stolz auf ihn und drücken ihm hiermit nochmal unseren herzlichsten Glückwunsch aus!

Simon Schröder mit seinem Wettbewerbsflugzeug LS8 (S2)