Robert Schröder ist Vize-Europameister

Am vergangenen Wochenende endete die Europameisterschaft im Segelflug, welche im slowakischen Prievidza vom 07.-20.07.2019 stattfand. Das Teilnehmerfeld von 82 Piloten verteilte sich auf 3 Klassen, wovon 29 in der Standardklasse flogen, in der auch Robert Schröder vom SFV Bad Wörishofen antrat.


Insgesamt ergaben sich ganze zwölf Wertungstage mit täglichen Rennstrecken zwischen 180 und 510 km. Dabei geht es für die Piloten darum nach Freigabe der „Startlinie“ die vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zu fliegen. Dabei muss die Routenwahl nach Wolkenoptik, Aufwinden und Erfahrung individuell gewählt werden.
Die meisten Wertungstage flog „Robby“ Schröder mit seinem deutschen Teampartner Sebastian Nägel. Nach neun Wertungstagen und zwei Tagessiegen befand sich Robert Schröder an der Spitze und der Europameistertitel war zum Greifen nah. Am zehnten Tag gestalte sich das Wetter jedoch sehr schwierig. Das tschechische Team, welches über eine Stunde nach den Deutschen abflog, hatte deutlich mehr Wetterglück und überholten somit Robert.
Er konnte den Punkteabstand zum Erstplatzierten bis zum letzten Tag auf 60 Punkte verringern, wobei im Gesamten fast 10000 Punkte erflogen wurden. Dadurch drängte er sich zwischen das tschechische Team auf Platz 2 hinter Europameister Pavel Louzecky (Tscheche). Teamkollege Nägel konnte Platz 6 ergattern.
Ingesamt trugen sie so enorm zur deutschen Teamleistung bei und konnten mit den anderen sieben Piloten der Nationalmannschaft Platz 1 in der Teamwertung feiern. Für Schröder ist es die erste EM Teilnahme gewesen.