Neues Flugzeug für den SFV Bad Wörishofen

Duo Discus XLT D-KSFV Erststart

Vergangenes Wochenende gab es für die Piloten des SFV Bad Wörishofen ein großes Ereignis: der brandneue Doppelsitzer Duo Discus war einsatzbereit. Frisch aus der Manufaktur „Schempp-Hirth“, konnten die ersten Einweisungsflüge gemacht werden. Die große Besonderheit: ein Turbomotor. Auch dieser will richtig gehandelt werden. Die Fluglehrer Florian Gaaß (31) und Simon Bönisch (37) übernahmen daher begeistert die „Umschulung“ auf den Doppelsitzer neuster Klasse. Hierfür musste erstmal ein kleiner Test über alle wichtigen Fakten anhand des Flughandbuchs erfüllt werden, bevor es dann in die Lüfte ging.
Unter den ersten Piloten auf dem Doppelsitzer war auch Eva Schröder (23). Zum krönenden Tagesabschluss nahm sie ihren Großvater, ehemaligen Segelfluglehrer und Gründer des SFV Bad Wörishofen Josef Wiedemann (91) mit. Dieser freute sich sehr über den kleinen Ausflug. Zudem zeigte er sich begeistert über den neuen Gleiter und den damit einhergehenden Fortschritt des Vereins.

Josef Wiedemann und Eva Schröder im Duo Discus XLT D-KSFV
Josef Wiedemann und Eva Schröder im Duo Discus XLT D-KSFV

Der Duo Discus bietet nicht nur Spaß für kleine Platzflüge, sondern stellt auch ein konkurrenzfähiges Wettbewerbsflugzeug der Doppelsitzerklasse dar. Mit einer Gleitzahl von etwa 47 und einem max. Abfluggewicht von 750kg ist er ein richtiges „Turbogeschoss“.
Auch lädt der kleine Motor zu größeren Streckenflügen ein und wird in Zukunft die ein oder andere Rückholtour mit dem Auto verhindern können.

Ganz viel Spaß und always happy landings!