Der Segelflugverein Bad Wörishofen hat allen Grund zu feiern. Diese Saison ist es endlich soweit: Der direkte Wiederaufstieg in die erste Bundesliga ist erneut gelungen!
Durch den Corona-Shutdown im Frühjahr, war auch den Segelflugvereinen in Deutschland der Flugbetrieb untersagt. Dementsprechend wurde die verkürzte Bundesligasaison mit 13 Wertungsrunden absolviert.
In jeder Runde werden die drei schnellsten Flüge eines Vereins gewertet. Die besten Schnitte der motorlosen Flüge lagen dabei um die 150km/h. Dabei gilt es während eines Fluges immer auf Wolkenoptik, Wind und Gelände zu achten. Die Piloten erreichen durch die Optimierung der individuellen Flugstrecke so weite Strecken. Gleich mehrere 1000km-Flüge konnten von Bad Wörishofen aus geflogen werden.
So führten die größten Strecken über die Schwäbische Alb, den Schwarzwald, den bayrischen Wald Richtung Tschechien und sogar die italienischen Südalpen.
Doch um an die besten Fluggebiete zu kommen, müssen die Piloten sich erstmal durch schlechteres Wetter dorthin und wieder zurück kämpfen. Diese Saison hat sich die Mühe bezahlt gemacht!
Nach dem letzten Wertungstag am Sonntag, den 23.08.2020, stand es fest: der SFV Bad Wörishofen steigt mit seinem Platz 3 in die erste Liga auf.