Bad Wörishofer Segelflugjugend auf dem BayAIRn2018

BayAirn2018 Bad Wörishofer Segelflugjugend

Ein ereignisreiches und sehr spannendes Wochenende erwartete die insgesamt acht jungen Piloten und Pilotinnen aus der Bad Wörishofer Segelflugjugend beim BayAirn2018, dem Landesjugendtreffen des Luftverband Bayern. Neben einer sportlichen Olympiade und einer Pilotenparty am Abend durfte jeder Teilnehmer auch einmal in die Luft: sei es ein Rundflug in einer Bonanza oder einem R44 Helikopter, einen Segelkunstflug mit einer ASK21, oder einem Motorkunstflug mit einer Super Decathlon.

Freitag – die Anreise

Nach knapp vier Stunden Anreise erreichten die acht Jugendlichen endlich den Flugplatz Zell Haidberg im Fichtelgebirge. Mit einem kurzen Briefing zum Ablauf und zum Verhalten am Flugplatz wurden die Bad Wörishofer herzlich begrüßt und bekamen ihren „Bording-Pass“ für ihren Flug. Für den restlichen Abend stand nicht mehr viel auf dem Programm. Direkt nach dem Zeltaufbau ging es ins Bett, um den nächsten Flugtag voll auskosten zu können.

Samstag – der Flugtag

Punkt 7:00 Uhr weckten die Veranstalter des BayAIRNs die über 90 Teilnehmer auf dem Campingplatz. Das straff geplante Tagesprogramm sah neben dem Frühstück auch ein großes Briefing vor. Hier wurde der bevorstehende Flugtag gemeinsam durchgesprochen und sicherheitsrelevante Punkte geklärt. Danach ging es direkt mit der Olympiade los, in welcher vier eingeteilte Teams in Disziplinen wie „Teebeutelweitwurf“, „Lava-Schildkröten“ oder „Kartenkuss“ gegeneinander antraten. Im Anschluss bekam unsere Segelflugjugend eine Einweisung in den Gleitschirmflug, welchen zwei Gleitschirmfluglehrern organisierten.

Das Wetter war passend zum Tagesablauf: mit straffem Wind. Daher durfte die ein oder andere Teilnehmerin auch etwas höher abheben. Der Wind wurde im American GladiatorTagesverlauf stärker, sodass auch das Alternativprogramm gut ausgelastet war. So erfreuten sich der Segelflugsimulator, das American Gladiator Spiel und die Softeis-Maschine über eine rege Nutzung. Nachmittags nahm sich die Freiwillige Feuerwehr Zell sowie der Rettungsdienst Bayreuth Zeit allen Teilnehmern richtiges Verhalten in Notfällen zu erklären. Diese umfasste Workshops mit einer Feuerlösch- und Defibrillatorübung sowie einer Einweisung zum richtigen Handeln bei Flugunfällen. Hier konnten die Teilnehmer ihr bereits gesammeltes Wissen einbringen hatten aber auch genügend Zeit ihre Fragen zu stellen.

Boeing Stearman in AbenddämmerungDas Highlight des Tages waren dann die zugelosten Mitflüge. So durften Magnus Becke und Leo Wrba einen Rundlug mit einer Jodel genießen, Julian Balzat mit einer Beech Bonanza. Alexandra Wirth durfte mit einer ASK21 im Segelkunstflug durch die Luft turnen und Oliver Meindl hatte sogar die Gelegenheit seinen Magen in einer viertel Stunde Motorkunstflug zu testen.

Krönender Abschluss des Tages war ein Vortrag von Johannes Burges über seine Weltumrundung mit einem Kleinflugzeug. Der Vortrag endete nach ein paar abschließenden Worten der Veranstalter in einer großen Flugplatzparty im Hangar. Hier konnten alle Teilnehmer und Veranstalter den erfolgreichen und unfallfreien Tag feiern.

Sonntag – die Preisverleihung

Am nächsten Tag durften die jungen Piloten und Pilotinnen ausreichend ausschlafen. Nach dem Frühstück stand die Siegerehrung auf der Tagesordnung. Die Siegerteams der Olympiade als auch „besondere Leistungen“ einiger Teilnehmer wurden ebenfalls mit Preisen beschenkt. Die Bad Wörishofer Segelflugjugend wurde mit dem Preis für die längste Anfahrt ausgezeichnet und gewann beim Eierwettessen noch ein Flugsimulatorspiel. Mit diesen Errungenschaften und den gesammelten tollen Eindrücken glücklich und zufrieden den langen Weg zurück nach Bad Wörishofen antreten.

Résumé

Insgesamt ist sich die Jugend einig: Es war eine gelungene Veranstaltung die besonders mit ihrer Liebe zum Detail (Bording Pässe für die Rundflüge, einem alkoholfreien Willkommenscocktail oder auch einem eigens designten BayAIRn T-Shirt) glänzte. Durch die hervorragende Organisation des LVB, die selbst in regnerischen Stunden für Unterhaltung gesorgt hat, ist das Event zu aufregendem Erlebnis geworden. Die Jugend des Segelflugverein Bad Wörishofen e.V. freut sich daher schon jetzt auf das BayAIRn 2019.